Kuenringerweg 611

Der Kuenringerweg 611 führt von Gross Gerungs über Schloß Rosenau nach Zwettl und von Allentsteig über Groß Siegharts nach Raabs an der Thaya.
Seine Weglänge beträgt ca. 75km.
Meine erste Tagesetappe beginnt in Gross Gerungs und endet in Zwettl.

Erstmals gehe ich ein längeres Wegstück ganz allein, niemand hat heute Zeit. Aber das kann ich jetzt schon sagen, es war gut, so mit mir allein zu sein und einfach zu gehen - ich habe es sehr genossen!
Zeitig am Morgen, es ist noch dämmrig, breche ich vom Hauptplatz in Gross Gerungs auf.
Ein Stück die Hauptstraße entlang, biege ich beim neuen Gasthaus Hirsch in Richtung Friedhof ein.
Steil bergauf, beim Friedhof vorbei, gelange ich über den Schnabelberg in den Oberrosenauerwald.
Gleich bei diesem Haus mit seiner markanten Fassade biege ich rechts ein und folge dem Wiesenweg. Eine riesige Viehweide mit bissigem Zaun versperrt mir den Weg. Weiter über die Wiese gelange ich wieder zur Straße - zum 611er. Ein Reh kreuzt am frühen Morgen meinen Pfad. Nun folgt eine größere Straßenetappe mit regem morgendlichem Verkehr. Ein Autofahrer bleibt stehen und lädt mich zum Mitfahren ein - nein, ich möcht lieber gehen - aber Danke! An diesem Runenstein bleibt mein Blick hängen und ich übersehe mein Wegtaferl.

Spätestens als ich an den drei Kreuzen vorbeikomme, weiß ich, dass ich wieder mal unachtsam war und den eigentlichen Weg verpasst habe - ich gehe meinen Weg. Ich biege am nächsten Forstweg ein und gehe laut Karte durch den "alten Wald" und gelange kurz vor Schloß Rosenau wieder auf den rechten Weg.
Jedoch erlebe ich im Hochwald einen wundervollen Sonnenaufgang.
Durch einen längere Baumallee erreiche ich Schloß Rosenau nach ca 2 1/2 Stunden Gehzeit und ca. 11,5 km Weglänge.
Das alte Kino in Rosenau wurde revitalisiert und bei einem herrlichen Sonntagsbrunch kann mir hier ausgewählte Filme anschauen. Nach einer kurzen Rastpause am Bankerl, (Bieröffner und Aschenbecher wären ja vorhanden gewesen, kamen aber dann doch nicht zum Einsatz.) vis a vis von freilaufenden Schweinderln, geht es weiter. Auf dieser doch etwas renovierungsbedürftigen Brücke überlege ich kurz, aber ich bin auf der anderen Seite heil und unbeschadet angekommen.


Auf einem schmalen Steig wandere ich bergauf und quere die Ortschaft Gutenbrunn. Danach geht es über den Meinhartsbach zum Fluß Zwettl der mich bis zur Stadt Zwettl begleiten wird. 
Der wohl schönste Abschnitt des heutigen Tages. 
Bei Schickenhof quere ich die Straße und gelange von dort nach Syrafeld. Die Wanderumleitung wegen des Brückenbaues für die Umfahrung von Zwettl ist noch ausgeschildert. Ich erkundige mich bei 2 Einheimischen und die raten mir jedoch durchzugehen, weil die Baustelle schon fast beendet und begehbar ist. Außer einem Bagger auf der entfernten Böschung war hier nix mehr los.

Ein Waldpfad entlang der Zwettl bis zur neugebauten Brücke. Man wandert unter diesem gigantischen Bau durch und weiter gehts am Zwettlfluß.
Bald schon komme ich zum Sportplatz und wandere entlang der Stadtmauer zum Hauptplatz von Zwettl. Im Bild die Dreifaltigkeitssäule. 
Mein wohlverdientes Mittagessen kann ich in der Stadt geniessen.
Gehzeit: 4,5 Stunden
Weglänge: ca. 21km

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klammleiten Rundweg

Tischberg - des Waldviertels höchster Berg

Toberspitz - Predigtstuhl