Loser in Altaussee

Eine Wanderung auf den Loser lockt uns ins Salzkammergut.
Nach einem zähen Regentag, können wir doch noch diese Wanderung in Angriff nehmen.
Über Altaussee fahren wir die Loser Panoramastraße (gebührenpflichtig) zum Parkplatz bei der Loserhütte. Wir sind zeitig dran, nur wenige Autos parken heute.
Die letzten Wolkenreste des gestrigen Tages werden bald schon von der Sonne abgelöst.
Wir wählen den Weg beim Augstsee zum Loserfenster. Der Zugang momentan ist ein wenig schwierig. Eine Baustelle im Zuge eines Lift - und Schipistenbaus versperrt einen Teil der Wanderwege.
Wir wandern entlang des Augstsees, dann folgt ein kurzer steiler Anstieg.
Wir machen kurz halt beim Loserfenster - ein beeindruckendes Platzerl.
Danach geht es weiter über den Hochanger. Im Hintergrund ist schon das Gipfelkreuz des Loser zu sehen.
45min sind es noch - tatsächlich geht es noch mal talwärts bevor es zum finalen Gipfel geht.
Sehr windig ist es an diesem Tag. Nur kurz verweilen wir beim Losergipfelkreuz.

Retour geht es dann wieder über den Hochanger und über die neue Schipiste zum Augstsee.
Unterwegs waren wir ca. 3 Stunden. Danach sind wir noch auf einen Kaiserschmarrn zur Loseralm. mhh.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klammleiten Rundweg

10 Mühlenweg

Nordwaldkammweg Tag 1