Bärentrail

Der Bärentrail ist ein 64 km langer Weitwanderwanderweg. Ausgehend vom Bärengehege in Schönfeld bei Arbesbach wandert man durch das Tannermoor nach Arbesbach, weiter geht es über den Höllfall nach Rapottenstein. Ab hier sind 2 Varianten möglich - Entlang des Kampes über den Lohnbachfall nach Petrobruck, oder Lohnbachfall bis Altmelon. Über die Meloner Au wandert man dann wieder zum Ausgangspunkt dem Bärenwald.
Ich bin beim Bärengehege in Schönfeld gestartet. Bären konnte ich leider keine entdecken.
Vorbei an der Einsiedlerkapelle geht es über Wiesenwege und Waldwege neben blühenden Löwenzahnwiesen zur Abzweigung Tannermoor.
Ich wandere durch das Tannermoor auf Moorwegen - einem Rundwanderweg.
Der dunkelschwarze Rubener Teich. Der Höhepunkt des Moorwanderweges -tief und unergründlich aufgrund seiner Färbung. Radler und Wanderer sind hier gleichermaßen anzutreffen.
Nach ca. 1 Stunde am Moorwanderweg, wandere ich am gleichen Weg wieder zurück bis zur Abzweigung in Richtung Arbesbach.

Durch den Rammelhof führen mich Sandwege und asphaltierte Straßen. Große Vierkantbauernhöfe samt Hofhund säumen meinen Weg. Durch ein weitläufiges Waldgelände, wo vermutlich Sturmtief Sabine gewütet hat, gelange ich über den Galgenberg nach Arbesbach.
Ein feiner Blick auf die Ruine Arbesbach - den Stockzahn des Waldviertels - erschließt sich mir. In Arbesbach beende ich meine Wanderung.
 
Weglänge: ca. 21km
Wanderdauer: ca 5 Stunden

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klammleiten Rundweg

Tischberg - des Waldviertels höchster Berg

Toberspitz - Predigtstuhl