Waldlehrpfad

Der Waldlehrpfad in Langschlag wurde dieser Tage von der Landjugend neu gestaltet. Grund genug um hier eine Runde zu drehen.


Gestartet bin ich am öffentlichen Parkplatz neben dem Bahnhof, rechts über die Brücke und dann gleich links einbiegend die Mühlbachpromenade entlang zum Anfang des Waldlehrpfades, der mit der Nr. 94 gekennzeichnet ist. Die erste Hälfte verläuft leicht bergab ab zwischen Wald und Feld auf einem angenehm sandigen Weg. Verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern werden mit Infotafeln bezeichnet und kurz beschrieben und verkürzen so die Wanderzeit.


Am tiefsten Punkt des Waldlehrpfades erblickt man Schloss Kehrbach. Geraume Zeit wandere ich nun auf einem Forstweg zwischen uralten Buchen bergauf. Angelangt beim Dörfchen Kehrbach biege ich vor dem ersten Haus nach rechts und gelange über einen Wiesenweg wieder zur Straße. Quer über die Straße führt der Weg nochmal durch den Wald.


Der Rückweg führt wieder durch den Ort Langschlag, über die Promenade und dann zurück auf den Parkplatz.


Die Weglänge ist 5,8km mit 119 Höhenmetern
Die Wegzeit beträgt ca 1:30min in gemütlichem Wandertempo.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordwaldkammweg Tag 1

Klammleiten Rundweg

Gudenushöhle - Vettersteig