Xunde Runde

Weitra ist heute unser Ziel.
Wir parken beim hiesigen Golfplatz und folgen zunächst der grünen Xunden Runde Nr. 1.

Entlang des Hausschachenteichs gehen wir Richtung Motorikpark. Ein mittlerweile etwas ungepflegter Spielplatz für Kinder und auch Erwachsene. Bei verschiedenen Stationen können Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination geübt werden.

Nun geht es auf Forstwegen durch den hohen Fichtenwald weiter bergauf. Wir gelangen schließlich zum Winkelteich. Der kleinste Teich auf unserer Runde. Ein ganz ruhiges, sehr beschauliches Plätzchen, dass auch Wildenten anlockt.
Hier wäre auch die Möglichkeit die Runde über St.Wolfgang zu verlängern. Wir entscheiden uns für die kürzere Variante, ist doch der Rucksack im Auto geblieben.


Weiter über scheinbar endlose Feld-Sandwege nehmen wir schließlich einen kurzen Abschneider über ein Bächlein zum Grünbachteich. Ein herrliches Plätzchen zum Rasten und Verweilen. Der Blick geht von unserem Sitzbänklein in Richtung Teichhaus.



Am Rückweg wird uns noch ein herrlicher Blick auf Schloß Weitra gegönnt.
Rund um den Golfplatz geht es dann wieder retour auf unseren Parkplatz.

Gehzeit: 1,5 Std.
Weglänge: ca. 8km

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordwaldkammweg Tag 1

Klammleiten Rundweg

Nordwaldkammweg Tag 3